Warum die Einwilligung bisweilen „nervt“ – Tilo Jung interviewt Gerd Billen
Autor: Daniel Schätzle Erstellt am: 9. September 2013 Rubrik: EinwilligungExklusiv für PinG: In einem Interview mit Tilo Jung äußert sich vzbv-Vorstand Gerd Billen zu der Bedeutung der datenschutzrechtlichen Einwilligung für den Verbraucherschutz. Besonders bemerkenswert ist Billens Kritik an Einwilligungskonzepten für Cookies: „Ich möchte auch nicht jedes Mal, wenn ich den Laptop aufmache, gefragt werden zu 18.000 Cookies.
Gerd Billen kennt die Social Networks gut. Er ist ein engagierter Twitterer (@gerdbillen) und nutzt auch Facebook („Es nutzt jetzt wenig, dass ich die Hoffnung habe, dass dadurch dass ich nicht bei Facebook bin, ich jetzt irgendetwas ändere.“). Billen betont die „Riesenmöglichkeiten“, die das Internet für die Verbraucherzentralen bietet. Zu diesen Möglichkeiten zählt auch die intensive Nutzung verschiedener Facebook-Fanpages.
Die datenschutzrechtliche Einwilligung hat nach Billens Einschätzung „einen hohen juristischen Wert“, auch wenn Aufforderungen zur Einwilligung gelegentlich „nerven“: „Da musst du dich halt nerven lassen“.
Rubrik: Einwilligung Stichwörter: Datenschutz, Einwilligung, Gerd Billen, Interview, Tilo Jung